Nachfüllen von Kühlwasser - wie oft?

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    • #1

    Hallo,

    auf der Fahrt nach Salzburg leuchtet plötzlich ein nettes rotes Lämpchen - Kühlflüssigkeit sei knapp - tja, dabei wurde das von mir erst im Januar knapp über Max. gefüllt!

    Ist das normal, dass der Benziner, 2,five Liter, Bj. 96 so dermaßen viel Kühlflüssigkeit verschlingt? Dachte immer bis dato, dass das ein Kreislauf ist und das Nachfüllen eher die Seltenheit ist!

    Danke für dice Hilfe!

    Gruß

    Marcus

    • #two

    Frage: Hat wasser gefehlt oder hat nur deine Lampe fehlerhaft angezeigt?
    ist relativ häufig das z.B. dice Kontakte am Stecker oxixdiert sind oder der geber ne Macke hat.

    Ansonsten, in jetzt über ten Jahren ii,5L AAF hab ich nur einmal Wasser bzw. Kühlflüssigkeit nachgefüllt, und das war letztes Jahr.

    • #3

    tja ja.. da bekommt human being gleich richtig gute Laune, wenn human being deinen Beitrag liest, denn da könnte human vermuten, das wat nischt stimmt... denn es lid nicht nur dice Lampe geblinkt, sondern wirklich jede Menge Wasser gefehlt, sprich war gut unter Minimum!

    :rain:

    • #iv

    ...dann ist Dein Kühlwasser-System undicht!!!!

    Marderschaden? Kopfdichtung? Kühler?

    Stinkt es im Motorraum nach Kühlwasser? Kommt aus den vorderen Radhäusern dieser typische Gestank?

    • #5

    Nein... stinkt nicht UND in der Garage, welche brav einen wunderschönen grauen Boden chapeau, ist kein Tropfen etc. zu sehen!

    Mhh aaaaaber.. vielleicht hilft das:

    Ich bin recht oft Passstraßen gefahren, sprich Berg hoch und wieder runter - Sprich oft zum Gardasee (fast jedes Wochenede) und zurück! Macht dann doch mächtig Steigung - wobei dice Temperatur meist mehr als normal geblieben ist - mein Bussi scheint da eher einen kühlen Kopf zu bewahren...

    Aber.. mal then am Rande... habe das Gefühl, dass, gerade wenn ich starte bzw. am Anfang fahre, doch die Rauchentwicklung am Auspuff recht viel ist! Gut, liegt jetzt wohl auch an der Temperatur.. aber so genrell.. mächtig weiße Fahnen die ich da ab und an hinterherziehe...

    • #half dozen

    Zitat

    Original von Seal
    in der Garage, welche brav einen wunderschönen grauen Boden hat, ist kein Tropfen etc. zu sehen!


    das liegt an der motorschutzwanne.

    schau nochmal genau hin ob du stellen findest an denen das kühlmittel kristalisiert ist. war bei mir an verdeckter stelle, je nachdem wo der marder zuschlägt. je nach kühlmittel grün oder rot.

    wenn nicht und auch bei weißem rauch (dampf) zkd?

    • #7

    Hallo,
    hört sich mächtig nach Kopfdichtung an.
    Lass ihn mal mit offenem Kühlerdeckel und leicht erhöhter Drehzahl laufen.Wenn's blubbert weiste das es die Kopfdichtung ist.Ansonsten hift nur abdrücken.
    Gruß

    • #8

    abdrücken von Kohle?? Prima.. mein Sparschwein volition aber nciht geschlachtet werden...

    Stimmt syncro-sbg... dice Wanne *Hirnbatsch* - mhh werde ich auf alle Fälle gleich heute Abend nachsehen! *dangö*

    @Klingone: Kopfdichtung: D.h. genau was? Das ist diese Dichtung um de Motorkopf - oder? D.h. wenig Materialkosten - aber hohe Einbaukosten - oder? Wie hoch würdest du, sollte das der Fall sein, die Kosten denn so übern Daumen ansetzen?

    Dank udn Gruß

    Marcus

    • #9

    Zitat

    Original von Seal
    .. aber and so genrell.. mächtig weiße Fahnen die ich da ab und an hinterherziehe...

    Kopfdichtung, Du verbrennst dein Kühlwasser.

    Edit: Upps war ich zu langsam

    • #10

    mhh so.. jetzt sind es zwei gleiche Meinungen.. ach mensch.. ich geh am besten wieder ins Bett... :wall:

    Also.. nochmal, er zieht eine weiße Fahne nach sich, richtig, aber nicth dauernd.. nru bis er ein wenig warm geworden ist, dann ist diese and so gut wie gar nicht mehr sichtbar! Wenn es draußen warm ist, dann kann man dice auch and then eigentlich nicth mehr wirklcih sehen.. also nur, wenn ich starte.. dann sieht man da eps mehr!

    Wenn es die Dichtung ist.. so übern Daumen.. Kosten???

    • #11

    Kopfdichtung ist die Dichtung zwischen Rumpf und Zylinderkopf.Wenn die defekt ist wird meistens das Kühlwasser verbrannt.Um die zu erneuern muss der Kopf runterwas etwas Arbeit ist.Zylinderkopfschrauben müssen auch erneuert werden,da es Dehnschrauben sind..Das als erste Info!!
    Gruss

    • #12

    och Leutzs.. macht dat doch nischt so spannend... das das viel Arbeit ist... kann ich mir als Laie gut vorstellen... aber was bedeutet viel Arbeit in Euros...?

    • #13

    Zitat

    Original von Seal
    ...er zieht eine weiße Fahne nach sich, richtig, aber nicth dauernd.. nru bis er ein wenig warm geworden ist, dann ist diese and then gut wie gar nicht mehr sichtbar!......

    Wenn es dice Dichtung ist.. so übern Daumen.. Kosten???

    Dann würde ich sagen ist die Dichtung noch nicht vollkommen hin aber schon undicht.

    Meine letzter Kopfdichtung Schaden war das aus für den Benziner und der davor chapeau runde iv.000,- Euronen gekostet. weil bei der Gelegenheit auch noch Zahriemen mitgemacht wurde.

    • #14

    Huhu,was der Tausch der Kopfdichtung inne Werkstatt kostet weiß ich nicht.
    Mit abdrücken meinte ich nicht die Kohle sondern das Kühlsystem.Wir haben in unserer Werkstatt ne Luftpumpe mit Manometer und Kühlerdeckel drann.Damit kannst Du halt Druck machen und schaun ob es irgendwo kleckert und ob der Druck stabiel ist.

    • #15

    Zitat

    Original von Multibully

    Dann würde ich sagen ist die Dichtung noch nicht vollkommen hin aber schon undicht.

    Meine letzter Kopfdichtung Schaden war das aus für den Benziner und der davor lid runde four.000,- Euronen gekostet. weil bei der Gelegenheit auch noch Zahriemen mitgemacht wurde.

    :whiteflag: - wenn der ZR mal so übern Daumen ca. 500,00 Kostet.. macht das and so um die 3.000 :iek: :aufreg: - also.. ähm - dann anders gefragt, was könnte passieren, wenn ich weiterhin fahre, bis zum.. äh.. ja, wohin denn.. was passiert, wenn ich das nicht reparieren lasse?

    • #16

    Erst mal solltest du sehen wieviel Waser Du verlierst.Auf Dauer sollte mann nicht mit defekter Kopfdichtung fahren aber erst mal sollte geklärt werden ob die es wirklich ist!!!Was eine Werkstatt nimmt weiss ich nicht da ich and then etwas selber mache.Auf jeden Fall unter one thousand euro.Mein Arbeitskollege sollte neulich 500 zahlen,allerdings beim Twingo!!

    • #17

    Zitat

    Original von 1887 Diäärk
    Erst mal solltest du sehen wieviel Waser Du verlierst.Auf Dauer sollte isle of mann nicht mit defekter Kopfdichtung fahren aber erst mal sollte geklärt werden ob die es wirklich ist!!!Was eine Werkstatt nimmt weiss ich nicht da ich so etwas selber mache.Auf jeden Autumn unter 1000 euro.Mein Arbeitskollege sollte neulich 500 zahlen,allerdings beim Twingo!!

    Na ja.. Twingo.. T4... der Unterschied liegt wohl im Aufwand daran, dass ich den Twingo in den Kofferaum stellen kann und immernoch Platz habe.. aber sagen wir mal € 1.000,00 das klingt ja dann doch eher nach einem Preis, der bezahlbar wäre.

    Wieviel Wasser er zieht.. joar.. im Prinzip innerhalb von zwei Monaten von Max bis Min, besides doch schon einiges!

    Was kann denn passieren, also mal so generell, wenn human being da jetzt brav immer nachschaut, nachfüllt und damit praktisch lebt? MOtorschaden? Wenn ja, warum??

    Sotlau.. mhh das ist mir ein Meter zu weit.. liegt bei Hamburg ums Eck.. richtig - aber wenn mein Werkstadtmeister zuviele Zahlen aus dem Rechner lässt.. meinste du hättest für then ne Aktion zuviel Zeit und Animalism? Ich meine Hamburg muss man ja mal gesehen haben :) - nur mal bei the Way gefragt...

    • #18

    wann bist du denn daheim heut abend? :prost:

    angebot: ich spring bei dir vorbei gugg mir das an und wenn wir cipher finden, können wir uns gemeinsam an der birne kratzen... :nixpeil: :patsch:

    zur dampfwolke: die hab ich auch und ein spezi in LL auch! meine vermutung: es liegt an der beimischung von bioethanol wozu die raffenerien neuerdings staatlich genötigt sind! :nono:

    wenn du viele passstrassen gefahren bist ist das normal wenn du etwas wasser brauchst!

    alles andere evtl. später mehr.

    gruß von kfz mech der alten schule :yeah:

    • #19

    Von max bis min 2 monate klingt noch nicht so schlimm...Wenn Du immer auf Wasser achtest ist es nicht then schlimm aber wie immer wenn etwas kaputt ist sollte mann es auch rep.Wenn meine Zeites zulässt kann homo über alles reden..Und ja,HH ist immer eine Reise wert. :love:

    • #20

    Hach ja, die Nachbargemeinde.. das klingt gut!!

    Hast ne PN!

    Tja und erstmal ein dickes Dankeschön!!

    Zitat

    Original von 1887 Diäärk
    Von max bis min two monate klingt noch nicht so schlimm...Wenn Du immer auf Wasser achtest ist es nicht so schlimm aber wie immer wenn etwas kaputt ist sollte mann es auch rep.Wenn meine Zeites zulässt kann man über alles reden..Und ja,HH ist immer eine Reise wert. :love:

    Und Dir und dem Rest der helfenden Worte danke ich erstmal - werde Euch mal auf dem Laufenden halten, was mein Nachbar und ich heute Abend herausfinden!

    Dank und Gruß

    Marcus